-Persönliche Beratung durch Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
-Lungenfunktion
-Infusionstherapien
-Reisemedizinische Beratung
-Straßenverkehrsamtuntersuchungen für Senioren (Gruppe 1), LKW, Bus, Taxi (Gruppe 2)
-Palliative Behandlung und Betreuung

-Psychosomatische Grundversorgung
  Im Zentrum steht das Erkennen und Verstehen des Patienten in seiner seelischen, körperlichen
  und psychosozialen Gesamtheit. Das Ziel ist die möglichst frühzeitige und effektive Abklärung
  komplexer Krankheitsbilder.

-Kleine Chirurgie
  Kleinere ambulante Eingriffe wie die Wund- und Akutnahtversorgung bzw. die kompetente
  Nachbetreuung nach operativen Eingriffen werden in der Praxis durchgeführt.
Palliativmedizin
Die Palliativmedizin oder auch die sogenannte Palliative Care rückt immer mehr in den Fokus der modernen Medizin auf Grund der Zunahme an unheilbaren Erkrankungen.
Hier setzt die Palliativmedizin an und hilft den Betroffenen und ihren Angehörigen mit dieser Diagnose umzugehen.
"Palliare" kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet "einen Mantel umlegen" bzw.
"umhüllen" und beschreibt damit die ganzheitliche Medizin, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt; "Care" bedeutet "sich kümmern" oder "Betreuung".
Palliativmedizin, so wie wir sie verstehen, stellt die integrative Zusammenarbeit aller
beteiligten therapeutischen Gruppen dar. Es besteht eine enge Verzahnung zwischen den Akutkliniken, den Onkologen, der ambulanten Pflege, verschiedenen anderen therapeutischen Disziplinen und natürlich der Hausarztmedizin direkt am Patienten im häuslichen Umfeld.
Neben der Schmerztherapie werden auch alle anderen Beschwerden körperlicher, spiritueller oder psychodynamischer Natur interdisziplinär behandelt und versorgt.
Ich möchte den Patienten und ihren Angehörigen zur Seite stehen und ihnen kompetent und mit einer menschlichen Medizin helfen und sie auf ihrem Weg begleiten.
Prinzipiell soll eine ambulante Medizin mit hoher Kompetenz und menschlicher Nähe vor Ort und direkt am Patienten ausgeführt werden. Dabei arbeite ich sehr eng mit allen Spitälern und den Fachärzten der Region und falls notwendig auch überregional zusammen.